SOCIAL MEDIA SPECIALIST

Plattformen für Journalisten und Unternehmen

  • Zertifikat

  • 51 Lektionen
  • Sofort beginnen
  • Aktionspreis 330,00 €

CROSSMEDIALE KOMMUNIKATION

Medien und Unternehmen müssen sich auf die crossmediale Kundenansprache spezialisieren. Denn die Möglichkeiten von Social Media bieten enorme Chancen – wenn sie richtig genutzt werden.

Social Media Plattformen, Blogs oder Newsletter – nutzen Sie die Chancen einer crossmedialen Ausrichtung. Harald Baumer zeigt Ihnen die Möglichkeiten, die Social Media für relevanten Input und maximale Verbreitung des eigenen Contents bietet.

  • Überall und auf jedem Endgerät verfügbar
  • Informatives Begleitbuch zum Download im PDF-Format
  • Keine Wartezeit: Nach dem Kauf sofort starten
  • Ohne Zulassungsvoraussetzungen
  • Zugang zu exklusivem Expertenwissen

  • Teilnahmezertifikat für Online-Abschluss
  • Zertifizierter Abschluss nach optionalem Präsenzseminar

  • Ideal für Neueinsteiger, kein Vorwissen benötigt

Perfekt geeignet für:

Mitarbeiter aus den Bereichen Corporate Publishing, Unternehmenskommunikation, Content Marketing, PR und Öffentlichkeitsarbeit sowie Journalisten, Redakteure oder Volontäre aus Print- und Onlinemedien

Social Media Specialist

Das erwartet Sie

Kanäle entdecken
und nutzen

Facebook, Twitter
& Co

Bildung der
eigenen Marke

Blogs erstellen
und nutzen

Aufbau der
eigenen Community

Newsletter als
Erfolgsfaktor

Storytelling und
Interessengruppen

Social Media

Das erwartet Sie

KURSINHALTE

Alles zum Aufbau und zur Aktivierung der eigenen Community

Harald Baumer vermittelt Ihnen ein breites Spektrum an Know-how zur Community-Bildung und den Erfolgsfaktoren der Sozialen Netzwerke. Dabei geht er insbesondere auf folgende Themenblöcke ein, die in 51 Lernkapitel samt Video-Trainings unterteilt sind.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

  • Veränderungen in den Berufsfeldern
  • Neue Erwartungen
  • Bedeutung für Journalisten
  • Bedeutung für Unternehmen
  • Kanäle entdecken und nutzen
  • Bedeutung des Branding
  • Welt der Sozialen Netzwerke
  • Twitter
  • Facebook
  • Instagram
  • Markenbildung
  • Grundlagen des Bloggens
  • Aufbau eines Blogs
  • Bedeutung von Blogs
  • Geld verdienen mit Blogs
  • Werbung für das Blog
  • Zweitverwertung von Content
  • Konzeption einer Community
  • Der Community Manager
  • Mitglieder gewinnen
  • Motivierende Maßnahmen
  • Audience Development
  • Inhaltliche und formale Kriterien
  • Wichtige Erfolgsfaktoren
  • Newsletter als Werbeinstrument
  • Storytelling
  • Erschließung von Interessengruppen
  • Beispiele

IHR REFERENT

mao harald baumer

Harald Baumer

Leiter des Hauptstadtbüros der Nürnberger Nachrichten in Berlin.
Der studierte Theologe arbeitete nach seinem Volontariat bei den Nürnberger Nachrichten als Gerichtsreporter, wechselte 2000 in die politische Berichterstattung und ging 2001 als Korrespondent nach Berlin. Er ist Autor mehrerer Buchpublikationen zum Thema Journalismus und erhielt den Sonderpreis „Lokaljournalismus“ der Konrad-Adenauer-Stiftung.
Er ist Dozent für Presserecht und Medienethik, Kriminalberichterstattung, Glosse und Reportage, hat Lehraufträge an der Deutschen Richterakademie und der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg. Seit 2008 schreibt er den Hauptstadtblog @inderhauptstadt.

TERMINE

Nach Ihrem Abschluss erhalten Sie das Teilnahmezertifikat, mit dem Sie berechtigt sind, am optionalen Präsenzseminar teilzunehmen und den Abschluss durchzuführen.

Termin des optionalen Präsenzseminars:
Auf Anfrage (per Mail an anm@bayerische-medienakademien.de)

WEITERE INFORMATIONEN

Technische Voraussetzungen

Ob PC, Laptop, Smartphone oder Tablet – Sie können die Online-Trainings der Medienakademie Online grundsätzlich auf jedem Gerät mit Internetanschluss nutzen. Unsere Videos laufen grundsätzlich auf jedem Gerät mit Internetanschluss. Trotzdem empfiehlt es sich, möglichst aktuelle Geräte und Software zu nutzen, um die volle Bild- und Tonqualität zu erleben. Wir empfehlen dafür die folgende Hard- und Software-Ausstattung:

  • DSL-Anschluss (mindestens 2000er-Leitung)
  • Internetbrowser: Mindestens Internet Explorer Version 9, Firefox 28, Safari 7, Google Chrome 33 oder ein vergleichbarer Browser
  • Bei Android-Geräten ist die Qualität mit HLS-Unterstützung (mindestens Android 3 erforderlich) am besten
  • Außerdem empfehlen wir eine CPU-Leistung von mindestens 1 GHz sowie 1 GB Arbeitsspeicher

Fragen und Anmerkungen

Bitte richten Sie Ihre Fragen oder Anmerkungen direkt an info@medienakademie-online.de